Startseite

Über uns

Meine Praxis

Therapieangebote

Kontakt

Impressum

 

   Gymnastik und Sturzprophylaxe (Stationsrunden oder offene Gruppen bis etwa 15 Personen)

Um Stürze und Bewegungseinschränkungen zu vermeiden, ist das körperliche Training eine effektive Eigenmaßnahme des Patienten.

In meinen Gruppen wird sowohl die Muskelaktivierung als auch die Bewegungskoordination geschult. Weitere Inhalte sind Spürerfahrungen um die Sinne zu fördern und Übungen zur Achtsamkeit, welche später im alltäglichen Gebrauch umgesetzt werden können. Die jeweiligen Übungsinhalte und deren zeitliche Abfolge werden dem Leistungsstand der Gruppe angepasst.

Diese Gruppe dauert ca. 1 Stunde lang und sollte möglichst im Vormittags- oder frühen Nachmittagsbereich liegen, da die meisten Menschen zu dieser Zeit geistig wach und doch körperlich ausgeruht sind und somit sehr aktiv teilnehmen können.

Alle benötigten Materialien, wie kleine Gewichte, Gymnastikbänder etc., werden in ausreichender Zahl von mir mitgebracht bzw. sind vorhanden.

 

Hirnleistungstraining

    (Gruppeneinteilung je nach Fähigkeiten und Leistungsstand der Teilnehmer. Bis etwa 10 Personen)

Die Strukturen unseres Gehirnes sind schwer zu erklären, fest jedoch steht, dass je mehr man sein Gehirn trainiert, desto leistungsfähiger und aktiver bleibt es. Um den Teilnehmern eine geistige Müdigkeit zu ersparen bzw. die Tätigkeiten des Gehirns wieder zu verbessern biete ich diese Gruppe an.

Nach verschiedenen Konzepten (u.a. Ganzheitliches Gedächtnistraining des Bundesverbandes für Gedächtnistraining e.V.) und unter Beteiligung aller Sinne werden Übungen und Aktivitäten durchgeführt. Diese haben das Ziel das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Merkfähigkeit , die Orientierung und die Konzentration jedes Einzelnen zu fördern.

Durch das gemeinsame Erleben und Lernen in der Gruppe werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen des Einzelnen zusätzlich verbessert.

Diese Gruppe dauert ebenfalls ca. 1 Stunde lang und sollte vormittags oder im frühen Nachmittagsbereich stattfinden. Alle benötigten Materialien (Übungsblätter, Gegenstände, Liedtexte etc.) werden mitgebracht / sind vorhanden.

 

Kreativangebote (Bis zu etwa 10 Personen)

Innerhalb dieser Gruppe können Sie zwischen zwei verschiedenen Strukturmöglichkeiten wählen. Es kann zum Einen so sein, dass das Thema von mir vorgegeben wird und die Teilnehmer sich je nach Neigung und Interesse dafür eintragen oder aber innerhalb der Gruppe arbeiten verschiedene Personen mit verschiedenen Werkmaterialien.

 

Als Inhalte stehen zur Verfügung:

·       Mosaik                                      

·       Seidenmalerei

·       Holzarbeiten

·       Stoffdruck

·       Leinwandmalen

·       Pappmache

·       Plastisches Gestalten mit Efa-Plast (Lufttrocknende Modelliermasse)

·       Von Patienten eingebrachte Ideen können kurzfristig umgesetzt werden

Ziele innerhalb dieser Gruppe sind es Entspannung, Anspannung, Zentrierung, Freude und Selbstwertgefühl zu erleben. Die Gruppe kann je nach Wunsch zwischen 1 und 2 Stunden dauern. Werkmaterialien werden auch hier gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben